Veranstaltungen

Exportförderung

Im Auftrag unserer öffentlichen Auftraggeber organisieren wir für unsere Kunden aus der Privatwirtschaft - in der Regel Unternehmen der Energie- und Umwelttechnologien - seit 2011 diverse nationale und internationale Formate zur Unterstützung bei der Erschließung ausländischer Märkte:

  • Geschäftsreisen
  • Delegationsreisen
  • Konferenzen
  • Webinare
  • B2B-Matchmakings
  • Messeauftritte

Wir übernehmen das Projektmanagement, die Programmplanung, sorgen für zielgruppenspezifische Kommunikation und begleiten die Veranstaltungen vor Ort. Bei Bedarf binden wir weitere Dienstleister aus unserem Netzwerk ein.

Bei Interesse an den Veranstaltungen werfen Sie bitte einen Blick in unseren Veranstaltungskalender.

Seit 2011 hat das Team von energiewaechter über 500 verschiedene Veranstaltungen mit Fokus auf Energie- und Umwelttechnologien umgesetzt.

Nachfolgend finden Sie einige unserer Referenzen:

➥ Energie-Geschäftsreise Grüner Wasserstoff nach Finnland


Die energiewaechter GmbH war gemeinsam mit der Auslandshandelskammer in Finnland für die Vorbereitung einer Energie-Geschäftsreise zum Themenschwerpunkt
Grüner Wasserstoff zuständig, die im Mai 2023 im Rahmen der Exportinitiative Energie umgesetzt wurde. energiewaechter war hier insbesondere für die Bewerbung der Veranstaltung und Beratung bzw. Gewinnung der teilnehmenden Unternehmen aus Deutschland verantwortlich. Darüber hinaus wurden zwei Fachreferenten aus Deutschland für die Fachkonferenz in Finnland gewonnen. Zudem wurde die Fachkonferenz in Helsinki durch die energiewaechter GmbH begleitet.

energiewaechter ist bereits seit 2011 Partner der Exportinitiative Energie und hat seitdem bereits über 400 unterschiedliche Veranstaltungsformate im Rahmen der Exportförderung umgesetzt. Darüber hinaus setzt energiewaechter seit 2014 auch Formate im Markterschließungsprogramm - hier mit Fokus auf Umwelttechnologien - um.

➥ B2B Matchmaking im BMWK


Die energiewaechter GmbH wurde bereits mehrfach von der Exportinitiative Energie für B2B-Matchmakings im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms des BMWK (dem heutigen Programm Partnering in Business with Germany) beauftragt. Hier wurden B2B-Gespräche zwischen ausländischen Teilnehmer des Programms mit interessierten Unternehmen von energiewaechter organisiert, wobei die Gespräche selbst im BMWK stattfanden. Unsere Aufgabe bestand darin, B2B-Gespräche zwischen ausländischen Teilnehmern des Programms und interessierten Unternehmen zu arrangieren, wobei die Gespräche im BMWK stattfanden Vor Ort wurden die Gespräche von zwei bzw. drei erfahrenen Consultants begleitet.  Unsere erfahrenen Consultants begleiteten die Gespräche vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

➥ Konsortial-Informationsveranstaltung Neuseeland


Die energiewaechter GmbH organisierte im zweiten Halbjahr 2022 im Auftrag der Exportinitiative Energie eine Konsortialbildungsveranstaltung für deutsche Unternehmen mit Fokus auf Energieeffizienz insbesondere auf energetische Sanierung und Nachrüstung von Einfamilienhäusern in Neuseeland. Die Veranstaltung fand im NH Collection Hotel Berlin Mitte statt. Insgesamt meldeten sich 17 Vertreter deutscher Unternehmen an. Die Moderation der Veranstaltung lag in den Händen von Frau Meike Wächter. Das Programm am Vormittag war im Wesentlichen durch Vorträge über das Potential des Zielmarkts, aber auch durch Tipps und Hintergrundinformationen zum Konsortialbildungsprozess gekennzeichnet.

Meike Wächter
Managing Partner

E-Mail: mw@energiewaechter.de
Tel.: +49 (0) 30 588 79 392

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28