Zurück

Tschechen zeigen großes Interesse an deutschen Technologien und Erfahrungen im Bereich der Energieeffizienz in Gebäuden

19. - 21. Oktober 2015, Veranstaltungsort wird noch ergänzt

Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führte das Beratungsunternehmen energiewaechter GmbH gemeinsam mit der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer vom 19. bis zum 21. Oktober 2015 eine Informationsreise für Multiplikatoren aus Tschechien durch. An der dreitägigen Reise zum Thema „Energieeffizienz in Gebäuden“ in Bayern nahmen insgesamt 12 Delegierte aus den Bereichen Wohnungsbau, Wärmeversorgung, Beratung und Dienstleistung in der Energiewirtschaft sowie Vertreter von Universitäten teil.

Die Informationsreise begann am 19. Oktober 2015 mit einer halbtägigen Auftaktveranstaltung in Nürnberg, auf der drei Fachreferenten die Delegationsteilnehmer in die Thematik einführten. Herr Becsei hielt einen Vortrag über energieeffiziente und nachhaltige Gestaltung von Städten, die Architektin Frau Holfeld präsentierte ihre Erfahrungen bei der energetischen Sanierung von Plattenbauten in Deutschland und Tschechien und Herr Popp aus dem Unternehmen deematrix Energiesysteme GmbH stellte einen besonders energieeffizienten saisonalen Wärmespeicher vor.  

Nach der Auftaktveranstaltung wurden verschiedene Referenzprojekte und Unternehmen besucht, um den Teilnehmern ausgewählte Technologien und Anwendungen in der Praxis näherzubringen. Noch am selben Abend wurde die sanierte und umgebaute Stadtbibliothek Nürnberg besichtigt. Die Sanierung des Gebäudes wurde von 2009 bis 2012 im Rahmen von EnOB durchgeführt, eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprojektes. Am Dienstagvormittag hörten die Delegationsteilnehmer einen Vortrag über PlusEnergie- und Passivhäuser des Architekturbüros Benjamin Wimmer. In der Plusenergiesiedlung Erlangen konnten sie im Anschluss die Ausführungen in der Praxis nachvollziehen und gezielte Rückfragen stellen. Nach dem Mittagessen besichtigten die Teilnehmer das Werk und das Energieeinsparzentrum der Wolf GmbH im bayerischen Mainburg. Tags darauf lernte die Delegation das Modellprojekt „Solare Nahwärme am Ackermannbogen“ in München kennen. Bei diesem Projekt werden etwa 300 Wohnungen mit Warmwasser aus solarer Nahwärme für Heizung und Brauchwasser versorgt. Die Teilnehmer erhielten tiefe Einblicke in die Wärmespeicherung für Gebäude. Der letzte Programmpunkt der Reise war der Besuch des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik in Holzkirchen. Auf dem dortigen Testgelände konnte die tschechische Delegation u.a. die Untersuchung verschiedener innovativer Baumaterialien und die Erprobung energieeffizienter Beleuchtung und Lüftung aus der Nähe kennenlernen.

Die Repräsentanten der beteiligten deutschen Besuchsobjekte hatten die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und Kontakte zur tschechischen Delegation zu knüpfen. Das Feedback war sowohl auf tschechischer als auch auf deutscher Seite positiv. Die Delegationsteilnehmer betonten, wie hilfreich die umfassenden Einblicke in energieeffizientes Bauen und Sanieren für sie waren.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28