Zurück

Rumänische Multiplikatoren informieren sich über deutsche Technologien aus der Abfallwirtschaft

06. - 09. Mai 2014, Rumänien

Im Rahmen des Markterschließungsprogramms führte das Beratungsunternehmen energiewaechter gemeinsam mit der AHK Rumänien vom 06. bis zum 09. Mai 2014 eine Informationsreise für rumänische Multiplikatoren und Entscheidungsträger durch. Die viertägige Reise fand in München und Umgebung statt und beinhaltete den Besuch der IFAT. Die Delegationsteilnehmer informierten sich ausführlich über die Funktionsweise der Abfallwirtschaft in Deutschland und knüpften Kontakte zu deutschen Unternehmen der Branche. Zielgruppe der Reise waren auf rumänischer Seite Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie auf deutscher Seite primär kleine und mittlere Unternehmen aus der Abfallwirtschaft.

Die Informationsreise begann am Dienstag, den 06. Mai 2014 mit einer Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten des Rumänischen Generalkonsulats in München. Die geladenen Fachreferenten hielten Vorträge über die Leistungsfähigkeit der Abfallwirtschaft in Deutschland, über Marktchancen und -entwicklungen in Rumänien sowie über Finanzierungs- und Kooperationsmöglichkeiten für deutsch-rumänische Projekte. Die Teilnehmer zeigten durch gezielte Fragen bereits während der Veranstaltung großes Interesse an der Thematik. Die anwesenden deutschen Unternehmensvertreter nutzten die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen vorzustellen und Kontakte zu den rumänischen Politik- und Unternehmensvertretern zu knüpfen.

Am Mittwoch, den 07. Mai 2014 besichtigte die Delegation die Müllverbrennungsanlage in Ingolstadt und informierte sich ausführlich über die Funktionsweise, die eingesetzten Technologien sowie das für die Planung der Anlage verantwortliche Unternehmen. Anschließend wurde die Produktion eines weiteren deutschen Unternehmens besichtigt, das im Bereich Kippaufbauten tätig ist.

An den folgenden beiden Tagen wurde die IFAT, die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- & Rohstoffwirtschaft besucht. Bei bereits im Vorfeld organisierten Terminen mit deutschen Unternehmen und Netzwerken konnten sich die Delegationsteilnehmer sowohl über Produkte und Technologien als auch über in Deutschland übliche Sammel- und Gebührensysteme informieren. Die Messe ermöglichte es somit, dass sich die unterschiedlichsten deutschen Unternehmen präsentieren konnten. Das Feedback der Teilnehmer war sowohl auf rumänischer als auch auf deutscher Seite sehr positiv.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28