Zurück

Mexikanische Multiplikatoren informieren sich über deutsche Energieeffizienzlösungen im Infrastrukturbereich

02. - 06. Dezember 2013, Mexiko

Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz fand von 02. bis 06. Dezember die Informationsreise Energieeffizienz in der Infrastruktur für Multiplikatoren aus Mexiko statt. Die energiewaechter GmbH organisierte die Reise zusammen mit der Deutsch-mexikanischen Industrie- und Handelskammer. Die Informationsreise zielte darauf ab, das Know-how der Teilnehmer im Bereich Energieeffizienz und das Bewusstsein über die vielfältigen Chancen, die in diesem Technologiebereich liegen, weiter zu entwickeln. Die Reise vermittelte umfassende Einblicke in die Möglichkeiten, den Stand der Technik und die Leistungsfähigkeit der Akteure in Deutschland. Speziell im Fokus standen dabei die Energie- und Verkehrsinfrastruktur.
Mexiko hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Akteur auf dem Gebiet des Klimawandels und seiner Bekämpfung positioniert. Die mexikanische Regierung setzt daher seit einigen Jahren zunehmend auf Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz. So trat beispielsweise bereits Ende 2008 das Gesetz zur Nachhaltigen Energienutzung in Kraft, welches unter anderem zur Gründung der Nationalen Kommission für Energieeffizienz führte, die sich seither für die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen einsetzt.

Der Endenergieverbrauch in Mexiko betrug 2011 4.735,7 PJ, dabei entfielen 48 Prozent auf den Transportsektor, 29 Prozent auf die Industrie sowie circa 20 Prozent auf Wohn-,Geschäfts- und öffentlichen Sektor, was insbesondere den Transport- und Industriesektor für Energieeffizienzmaßnahmen attraktiv macht. Im Land werden darüber hinaus hohe Investitionen in neue Technologien und Infrastruktur angekündigt.
Die mexikanische Delegation bestand vor allem aus Multiplikatoren aus der Wirtschaft und der Forschung.

Am ersten Tag der Informationsreise fand eine Auftaktveranstaltung in Frankfurt am Main statt. Hier hielten Fachexperten aus Deutschland Vorträge rund um die Themen Energie- und Verkehrsinfrastruktur, nachhaltige Stadtentwicklung und Straßenbeleuchtung. Die Teilnehmer zeigten bereits durch die zahlreichen Fragen an die Referenten im Laufe dieser Veranstaltung großes Interesse für das Thema und das deutsche Know-how.

An den folgenden Tagen wurden mehrere Referenzprojekte und Unternehmen aus dem Bereich Energieeffizienz besucht. Dazu zählen z.B. die Modellregion Elektromobilität Rhein-Main und das Technologie- und Versuchszentrum der SAG GmbH. Deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen hatten dadurch die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und Kontakte zu den mexikanischen Multiplikatoren zu knüpfen.

Das Feedback der Teilnehmer war durchaus sehr positiv, ernsthaftes Interesse an einer Kooperation mit deutschen Partnern wurde von einigen Teilnehmern geäußert.

 

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28