Zurück

Informationsreise Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gewächshäusern und in der Tierzucht in Rumänien

02. - 05. Juni 2014, Rumänien

Im Rahmen der Exportinitiativen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien führte das Beratungsunternehmen energiewaechter gemeinsam mit der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer vom 02. bis zum 05. Juni 2014 im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums eine Informationsreise für Wirtschaftsvertreter, Unternehmer und weitere Multiplikatoren aus Rumänien durch. Die viertägige Reise zum Thema „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Gewächshäusern und in der Tierzucht“ fand in München und Umgebung statt und beinhaltete den Besuch der Messe Intersolar. Die Delegation setzte sich in erster Linie aus Vertretern kommunaler Aktionsgruppen zusammen, die in ihrer Region Effizienzmaßnahmen und erneuerbare Energien fördern wollen.

Die Informationsreise begann mit einer Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten des Rumänischen Generalkonsulats in München. Die vier Fachreferenten hielten Vorträge über Energieeffizienz in der Agrarindustrie und in Gewächshäusern sowie über die Geothermienutzung in Gewächshäusern. Die Teilnehmer zeigten reges Interesse an der Thematik und dem deutschen Know-how.

An den folgenden Tagen wurden mehrere Referenzprojekte, Unternehmen und Verbände besucht, um den Teilnehmern die Anwendung erneuerbarer Energien und Energieeinsparmöglichkeiten in der Praxis näherzubringen. Dazu zählten unter anderem der Fachverband Biogas, die Versuchsstation Grub des Instituts für Landtechnik und Tierhaltung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, das Bioenergiedorf Schlacht sowie die Gärtnersiedlung Rain. Insbesondere die beteiligten deutschen Unternehmen hatten dabei die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und erste Kontakte zu den rumänischen Delegationsteilnehmern zu knüpfen.

Am letzten Tag der Reise besuchte die Delegation die Messe Intersolar, um bei im Vorfeld organisierten Terminen mit deutschen Unternehmen mehr über deutsche Technologien zu erfahren. Darüber hinaus wurde der Vortrag zum rumänischen Markt im Rahmen des Exportforums der Exportinitiative Erneuerbare Energien besucht, um beim anschließenden Networking weitere Kontakte zu deutschen Unternehmensvertretern zu knüpfen.
Das Feedback zur Informationsreise war insgesamt sehr positiv. Viele Teilnehmer zeigten sich fasziniert von den deutschen Technologien und den vielen Möglichkeiten Energie einzusparen und regenerativ zu erzeugen.

Vertreter von deutschen Unternehmen und Institutionen bekundeten ihr Interesse, an weiteren Informationsreisen der Exportinitiativen mitzuwirken.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28