Zurück

Großes Interesse südamerikanischer Unternehmen an deutschen Effizienztechnologien für die Industrie

02. - 05. Juni 2015, Veranstaltungsort wird noch ergänzt

Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führte das Beratungsunternehmen energiewaechter GmbH gemeinsam mit der Deutsch-Argentinischen und der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer vom 02. bis zum 5. Juni 2015 eine Informationsreise für Multiplikatoren aus Argentinien, Chile und Uruguay durch. Die viertägige Reise zum Thema „Energieeffizienz in der Industrie“ führte durch Nürnberg, Coburg, Bamberg, Erfurt und Dresden statt. Die Delegation setzte sich in erster Linie aus Ingenieuren zusammen, die in ihren Unternehmen und Institutionen Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen bzw. anstoßen wollen.

Die Informationsreise begann am ersten Tag mit einer halbtägigen Auftaktveranstaltung in Nürnberg. Die vier geladenen Fachreferenten hielten Vorträge über den Zielkorridor und die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen in der Industrie und gingen dabei u.a. auf Mess- und Regelsysteme, energieeffiziente Lüftungssysteme und Abluftreinigung sowie auf energiesparende Kühltechnologien ein. Sowohl in der Kaffeepause als auch beim anschließenden Networking hatten die südamerikanischen Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen an die Referenten zu richten und erste Kontakte zu knüpfen.

Am Nachmittag sowie an den folgenden drei Tagen wurden verschiedene Referenzprojekte, Forschungsinstitute und Unternehmen besucht, um den Teilnehmern Energieeinsparmöglichkeiten und deren Anwendungen in der Praxis näherzubringen. Thematisch drehten sich die Besuche um Kompressorentechnik, Mess-, Regel- und Steuerungssysteme sowie Prozessleittechnik. Des Weiteren wurden Energieeffizienzprojekte in der Lebensmittelindustrie vorgestellt sowie Biogas- und Biodieselanlagen besucht und Kühlungssysteme in der Theorie besprochen und anschließend in der Praxis besichtigt.

Die beteiligten deutschen Unternehmen hatten die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und erste Kontakte zu den südamerikanischen Delegationsteilnehmern zu knüpfen. Das Feedback war sowohl auf lateinamerikanischer als auch auf deutscher Seite sehr positiv. Alle Delegationsteilnehmer unterstrichen, wie hilfreich die umfassenden Einblicke in die Möglichkeiten zur Energieeinsparung durch deutsche Technologien für ihre Projekte und Unternehmen seien. Es wurden sogar konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Implementierung deutscher Technik besprochen. Vertreter von deutschen Unternehmen und Institutionen bekundeten ihr Interesse, an weiteren Informationsreisen der Exportinitiative Energieeffizienz mitzuwirken.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28