Zurück

Großes Interesse südafrikanischer Delegation an deutschen Bioenergie-Technologien

17. - 20. November 2015, Veranstaltungsort wird noch ergänzt

Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führte das Beratungsunternehmen energiewaechter GmbH gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika vom 17. bis zum 20. November 2015 eine Informationsreise für Multiplikatoren aus Südafrika durch. Die viertägige Reise zum Thema „Bioenergie, mit Fokus auf Biogas“ führte durch Berlin, Brandenburg und nach Leipzig. Die Delegation setzte sich in erster Linie aus Stakeholdern der südafrikanischen Bioenergie-Branche zusammen, die in ihren Unternehmen und Institutionen mit der energetischen Nutzung von Biomasse bzw. Biogas befasst sind.

Die Informationsreise begann am Vormittag des 17. Juni mit einer halbtägigen Auftaktveranstaltung in Berlin. Die vier geladenen Fachreferenten hielten Vorträge über die Entwicklung und den Nutzen von Bioenergie bzw. Biogas in Deutschland. Darüber hinaus wurden Vorträge über eine energetische Verwertung von Abfall gehalten. In der Kaffeepause sowie beim anschließenden Mittagessen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen an die Referenten zu richten und erste Kontakte zu knüpfen.

Am Mittwoch sowie an den zwei folgenden Tagen wurden verschiedene Referenzprojekte, Unternehmen und ein Forschungsinstitut besucht, um den Teilnehmern die energetische Verwertung von Biogas und anderen Reststoffen in der Praxis näherzubringen. Thematisch drehten sich die Besuche neben Biogasanlagen auch um die Verwertung der beim Biogas erzeugten Wärme von Blockheizkraftwerken.

Die beteiligten deutschen Unternehmen hatten die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und erste Kontakte zu den südafrikanischen Delegationsteilnehmern zu knüpfen. Das Feedback war sowohl auf südafrikanischer als auch auf deutscher Seite sehr positiv. Alle Delegationsteilnehmer unterstrichen, wie hilfreich die umfassenden Einblicke in die Möglichkeiten zur Nutzung von Biogas durch deutsche Technologien für ihre Projekte und Unternehmen seien.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28