Zurück

Großes Interesse kroatischer Entscheidungsträger aus der Ernährungswirtschaft an deutschen Industrieeffizienztechnologien

02. - 06. Juni 2014, Kroatien

Die AHK Kroatien hat im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH vom 02. bis 05. Juni 2014 eine Informationsreise zum Thema „Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie“ nach Süddeutschland organsiert.

Ziel der Reise war es, kroatischen Entscheidungsträgern und Multiplikatoren aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie deutsche Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz an konkreten Anwendungsbeispielen vor Ort zu präsentieren, den Erfahrungs- und Informationsaustausch zu fördern und den Kontaktaufbau zwischen deutschen und kroatischen Branchenvertretern zu unterstützen.

Auch wenn es in Kroatien einige inländische Anbieter gibt, so fehlt es der Branche oft an praktischen Erfahrungen bei der Steigerung der Industrieeffizienz. Da deutsche Technologien in Kroatien traditionell einen guten Ruf genießen, haben deutsche Anbieter gute Chancen am Marktaufbau teilzuhaben und sich dem Wettbewerb gegenüber zu positionieren.

Die Reise stieß in Kroatien auf großes Interesse, was vor allem die Bedeutung dieser Thematik und den hohen Nachholbedarf im Lande unterstreicht. Derzeit ist die Industrie mit einem Anteil von knapp 18% am Endenergieverbrauch Kroatiens beteiligt. Nach dem EU-Beitritt Kroatiens am 1. Juli 2013 steht die kroatische Industrie verstärkt vor der Herausforderung ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Produktionskosten zu senken. Anpassungsprozesse sind im Gang und der Investitionsbedarf verspricht hoch zu bleiben, vor allem in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, die mit einem Anteil von knapp 25% an der Wertschöpfung des verarbeitenden Gewerbes zu den wichtigsten Industriezweigen des Landes gehört.
An der Reise nahmen 10 Entscheidungsträger und Multiplikatoren aus verschiedenen Branchenunternehmen (Fleisch‑ und Wurstverarbeitung, Milchverarbeitung, Herstellung von Brot und Backwaren, Kindernahrung, Bierproduktion) und relevanten Institutionen teil.

Im Rahmen einer halbtägigen Auftaktveranstaltung in Augsburg informierten deutsche Experten über Energieeffizienz in der Ernährungs- und Getränkeindustrie, Prozessautomatisierung, Energiemanagement und Energieeffizienz-Netzwerke sowie energieeffiziente Kältetechnik. Die Auftaktveranstaltung bot zudem Möglichkeiten für einen regen Austausch zwischen den kroatischen Multiplikatoren und interessierten deutschen Unternehmensvertretern.

Im Laufe der Besichtigungen ausgewählter Referenzobjekte konnten die kroatischen Entscheidungsträger relevante Detailinformationen zu verschiedenen Anwendungen neuester Industrieeffizienztechnologien aus erster Hand erfahren und konkrete Problemstellungen und potenzielle Lösungsansätze mit den deutschen Experten und Anbietern diskutiert. Der Besuch der Weltleitmesse für Automation und Mechatronik AUTOMATICA 2014 in München rundete das Programm erfolgreich ab.

 

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28