Zurück

Großes Interesse brasilianischer Multiplikatoren an deutschen Industrieeffizienztechnologien

08. - 11. Dezember 2014, Veranstaltungsort wird noch ergänzt

Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundeswirtschaftsministeriums führte das Beratungsunternehmen energiewaechter gemeinsam mit der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer vom 08. bis zum 11. Dezember 2014 eine Informationsreise für Multiplikatoren aus Brasilien durch. Die viertägige Reise zum Thema „Energieeffizienz in der Industrie“ fand in Berlin, Magdeburg und Niestetal statt. Die Delegation setzte sich in erster Linie aus Unternehmensvertretern zusammen, die in ihren Unternehmen und Projekten Energieeffizienzmaßnahmen fördern beziehungsweise einbringen wollen.

Die Informationsreise begann am ersten Tag mit einer halbtägigen Auftaktveranstaltung in Berlin. Die vier geladenen Fachreferenten hielten Vorträge über die Ziele und die Umsetzung von Energieeffizienz in der Industrie in Deutschland, Energiemanagement und Contracting, Kraft-Wärme-Kopplung in der Industrie sowie über Abgaswärmerückgewinnung in Blockheizkraftwerken. Sowohl in der Kaffeepause als auch beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen hatten die brasilianischen Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen an die Referenten zu richten und Kontakte zu knüpfen.
Am Nachmittag sowie an den folgenden drei Tagen wurden mehrere Referenzprojekte, Forschungsinstitute, Vereine und Unternehmen besucht, um den Teilnehmern Energieeinsparmöglichkeiten in der Praxis näherzubringen.

Thematisch drehten sich die Besuche um Energiecontrolling und -management, sowohl in der Anwendung als auch in der Fertigung von Schaltanlagen, energieeffiziente Fabriken, Automation und Hybridsysteme. Durch den Besuch beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) konnten die Teilnehmer einen Eindruck über die Energieeffizienzziele in Deutschland, deren Umsetzung sowie über damit verbundene Hindernisse gewinnen. Insbesondere die beteiligten deutschen Unternehmen hatten die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und erste Kontakte zu den brasilianischen Delegationsteilnehmern zu knüpfen.

Das Feedback war sowohl auf brasilianischer als auch auf deutscher Seite sehr positiv. Alle Delegationsteilnehmer bezeugten, wie hilfreich die umfassenden Einblicke in die Möglichkeiten der Energieeinsparpotenziale durch deutsche Technologien für ihre Projekte und Unternehmen seien. Es  wurden sogar konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Implementierung deutscher Technik in gerade angelaufene Projekte ausgelotet. Vertreter von deutschen Unternehmen und Institutionen bekundeten ihr Interesse, an weiteren Informationsreisen der Exportinitiative Energieeffizienz mitzuwirken.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28