Zurück

Griechische Unternehmer informieren sich über Elektromobilität – made in Germany

21. - 24. Juni 2022, Baden-Württemberg

Veranstaltungsbericht zur Informationsreise nach Stuttgart & Karlsruhe einer griechischen Delegation zum Thema: Elektromobilität

Oftmals wird angenommen, dass der Ausbau der Elektromobilität & Ladeinfrastruktur mit den bestehenden Verteilnetzen nicht möglich sei. Eine Delegation aus Griechenland, die im Rahmen der Exportinitiative Energie nach Stuttgart & Karlsruhe reiste, konnte sich nun vom Gegenteil überzeugen. Die Gruppe informierte sich vor Ort über die benötigte Netzinfrastruktur, Zwischenspeicher, Ladesysteme und Betreiberkonzepte zur Elektromobilität.

Über die Potenziale informierten bereits am Anreisetag die Betreiber des Flughafen Stuttgarts, die mit zahlreichen Elektro-Ladestationen in den Parkhäusern & auf dem Vorfeld bundesweiter Vorreiter bei der Elektromobilität sind. Hersteller und Anbieter von Ladesystemen präsentierten zudem, wie kostengünstig die Etablierung von Großinfrastrukturen sein kann und wie die Netzstabilität beim multiplen Laden durch Energiespeicher abgesichert wird. Beim Besuch der Abteilung für Mobilität der Stadt Stuttgart wurde zudem vermittelt, wie Kommunen erfolgreich Leitlinien für die Etablierung einer Ladeinfrastruktur vorgeben können und was in Stuttgart in kurzer Zeit bereits erreicht wurde. Weitere Referenzanlagen, Forschungsprojekte und Unternehmen konnten zudem bei Besuchen in der Praxis erlebt werden.

Mit etwa 100 Millionen Euro sollen in Griechenland Elektrofahrzeuge gefördert werden. Privathaushalte erhalten Zuschüsse für die Installation von häuslichen Ladestationen. Außerdem sollen bis zu 12.500 neue Ladestationen in Städten und bei Unternehmen installiert werden. Insgesamt sollen kurzfristig etwa 3.500 neue Taxen und 6.000 Dienstwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb (BEV oder PHEV) auf griechischen Straßen rollen.

Deutsche Unternehmen nutzen die Informationsreise, um mit den griechischen Unternehmensvertretern erste Kontakte aufzubauen und ihre Lösungen im Bereich E-Mobilität - made in Germany - zu präsentieren. Die griechischen Teilnehmer betonten die Nützlichkeit der Informationen und Kontakte für die Realisierung eigener Projekte.

Die Informationsreise wurde von energiewaechter gemeinsam mit der AHK Griechenland organisiert und fand vom 21.- 24. Juni 2022 in Baden-Württemberg statt.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28