Zurück

Fachreferenten aus Chile, Argentinien und Uruguay informieren über Geschäftschancen in Südamerika

06.Oktober 2015, Veranstaltungsort wird noch ergänzt

Am 06. Oktober 2015 veranstaltete die energiewaechter GmbH zusammen mit den Auslandshandelskammern in Chile, Argentinien und Uruguay eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energieeffizienz in der südamerikanischen Industrie“. Die Konferenz fand im Rahmen der der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) statt.

Insgesamt berichteten sieben Referenten über die Rahmenbedingungen und Potenziale in Südamerika. Dabei waren vier Fachreferenten aus der Region vor Ort.

Die Veranstaltung war in drei Blöcke aufgeteilt, wobei der erste Block mit einer kurzen Vorstellungsrunde begann und mit den allgemeinen Rahmenbedingungen in Südamerika endete. Hier präsentierte Herr Simon Balzert, Regional Manager beim Lateinamerika Verein, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Chile, Argentinien, Uruguay und Paraguay. Ein besonderes Augenmerk legte er dabei auf die anstehenden Präsidentschaftswahlen in Argentinien sowie auf die bestehenden Wirtschaftsräume Mercosur und Pazifik-Allianz.

Der zweite Block nach der Kaffeepause beschäftigte sich mit dem Thema der Energieeffizienz in Chile und wurde von Herrn Stefan Fritz von der AHK Chile eröffnet. Herr Fritz ging auf die Möglichkeiten des Markteinstiegs in Chile ein und konnte das Land als einen wirtschaftlich und politisch stabilen Investitionsstandort darstellen. Herr Gabriel Cuevas aus der Abteilung Energieeffizienz des chilenischen Energieministeriums ging im Anschluss auf die staatlichen Pläne zur Steigerung der Energieeffizienz ein. Eine wesentliche Herausforderung dabei wird sein, ein Bewusstsein für dieses Thema in der breiten Bevölkerung zu wecken. Schließlich berichtete Herr Frank Schillig von der KWA Eviva GmbH über die Erfahrungen seines Unternehmens in Chile. So gab er den Konferenzteilnehmern beispielsweise mit, dass Spanischkenntnisse für eine Tätigkeit vor Ort ganz essentiell sind.

Nach der Mittagspause, die ausreichend Raum und Zeit für Gespräche bot, ging es um Argentinien und Uruguay. Dafür stellte Frau Teresa Behm, Abteilungsleiterin Außenwirtschaft und Umwelt/Energie in der AHK Argentinien zunächst die Marktchancen und die Potenziale für deutsche Unternehmen in Argentinien, Uruguay und Paraguay vor. Trotz der aktuell unsicheren politischen Situation besteht auch in Argentinien ein großes Potenzial für Energieeffizienz in der Industrie, was sich auf an dem großen Erfolg des EUREM-Programms der AHK zeigt. Mit dem anschließenden Vortrag von Marcelo Gonzalez vom staatlichen Stromversorger UTE in Uruguay (Administración Nacional de Usinas y Trasmisiones Eléctricas) wurde deutlich, dass ein Markteinstieg nach Südamerika auch über Uruguay möglich ist, das neben einer stabilen Wirtschaftslage sehr hohe Strompreise aufweist. Den abschließenden Vortrag zu Finanzierungsmöglichkeiten hielt Herr Felix Brücher von Euler Hermes.

Durch die Vorträge und Fragerunden konnten sich die Teilnehmer umfassend über die Zielregion informieren und sich mit den Experten austauschen. Aufbauend auf dieser Informationsveranstaltung finden im kommenden Jahr AHK-Geschäftsreisen nach Chile und nach Argentinien, Uruguay und Paraguay zum Thema statt. Diese Geschäftsreisen sind ebenfalls Teil der Exportinitiative Energieeffizienz und ermöglichen den teilnehmenden deutschen Unternehmen, Geschäftskontakte direkt vor Ort zu knüpfen und sich auf einer Fachkonferenz vorzustellen. Die Geschäftsreisen werden von der jeweiligen AHK in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH durchgeführt.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28