Zurück

Fachreferenten aus Brasilien und Deutschland informieren über Geschäftschancen in Brasilien

11.März 2015, Veranstaltungsort wird noch ergänzt

Am 11. März 2015 veranstaltete die energiewaechter GmbH zusammen mit der Deutsch-Brasilianischen Industrie und Handelskammer eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energieeffizienz in der brasilianischen Industrie“. Die Konferenz fand im Rahmen der der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) statt.

Insgesamt berichteten neun Referenten über die Rahmenbedingungen und Potenziale in Brasilien. Dabei waren insgesamt drei brasilianische Referenten vor Ort.

Die Veranstaltung war insgesamt in drei Blöcke aufgeteilt, wobei sich der erste Block mit den allgemeinen Rahmenbedingungen in Brasilien befasste. Hier präsentierte Frau Daniely Andrade von der Auslandshandelskammer in São Paulo zuerst die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, bevor Frau Jacqueline Lopez von Herfurth & Partner den rechtlichen Rahmen für einen Markteinstieg skizzierte.

Der zweite Block nach der Kaffeepause beschäftigte sich mit dem Thema der Energieeffizienz in Brasilien und wurde von Herrn Dr. Ulrich Fahl eröffnet, der einen Überblick über Marktpotenziale für verschiedene Technologien gab. Im Anschluss diskutierte Herr Rodrigo Aguiar, Präsident des brasilianischen ESCO-Verbandes ABESCO, den Status Quo der Energieeffizienz in der brasilianischen Industrie, bevor Herr Máximo Luiz Pompermayer von der brasilianischen Elektrizitätsagentur ANEEL Fördermaßnahmen in Brasilien aufzeigte.

Nach der Mittagspause, die ausreichend Raum und Zeit für Gespräche bot, ging es um Finanzierung und Erfahrungsberichte. Den Auftakt machte Herr Pascal Saavedra-Lux von der KfW, der das Förderprogramm der Caixa-Brasil vorstellte. Hierauf folgten drei Erfahrungsberichte: Herr Slavomir Hunak von der AMK Arnold Müller GmbH & Co KG berichtete von den Erfahrungen eines Unternehmens in Brasilien, während Herr Thomas Vollmer vom Fraunhofer IPT auf die Erfahrungen in der konkreten Projektarbeit einging. Den Abschluss machte Herr Philipp Leinfelder der arqum GmbH, der über seine Erfahrungen mit Energieeffizienznetzwerken vor Ort referierte.

Wie die brasilianischen Referenten herausstellen konnten, ergeben sich aktuell einige Geschäftspotenziale im Bereich der Energieeffizienz in der Industrie in Brasilien. Dies liegt unter anderem daran, dass der Südwesten des Landes unter einer ausgeprägten Dürreperiode leidet, was zu einer Verteuerung der Strompreise um bis zu 40% innerhalb der letzten zwölf Monate geführt hat. Diese Situation, die auch schon dazu führte, dass Energieimporte aus Argentinien angefragt wurden, fördert Investitionen in alternative Energiequellen und Energieeffizienz. Zudem sollen laut dem Nationalen Energieplan bis 2030 10% des Energieverbrauchs eingespart werden.

Die Rahmenbedingungen für ein geschäftliches Engagement im Bereich der Energieeffizienz in der Industrie in Brasilien sind damit durchaus positiv, zudem kann die AHK Brasilien beim Einstieg wichtige Hinweise geben.

Eine Möglichkeit des Markteinstiegs bietet die geförderte AHK-Geschäftsreise nach São Paulo vom 15.-19.06.2015, die ebenfalls im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz stattfindet. Hier können sich teilnehmende Unternehmen auf einer Fachkonferenz in São Paulo vorstellen und an den folgenden Tagen mit potenziellen Gesprächspartnern vor Ort treffen.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28