Zurück

Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Informationsreise ostafrikanischer Multiplikatoren nach Deutschland

23. - 26. Juni 2014, Kenia

Die energiewaechter GmbH führte gemeinsam mit der AHK Kenia vom 23. bis zum 26. Juni 2014 eine Informationsreise für ostafrikanische Multiplikatoren im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz durch. Teilnehmer der Informationsreise waren Vertreter führender Unternehmen und Verbände aus ostafrikanischen Märkten. Die viertägige Reise führte durch Bayern, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Die Delegationsteilnehmer informierten sich umfassend über Energieeffizienz in der Lebensmittelindustrie in Deutschland und knüpften Kontakte zu deutschen Unternehmen der Branche. Das Programm der Informationsreise wurde inhaltlich an die Zusammensetzung der Teilnehmergruppe angepasst und die Schwerpunkte entsprechend auf drei Branchen beschränkt: Zucker-, Speiseöl- und Getränkeindustrie.

Die Informationsreise begann am Montag, dem 23. Juni 2014 mit einer Auftaktveranstaltung im Künstlerhaus in München. Die geladenen Fachreferenten hielten Vorträge rund um das Thema Energieeffizienz in der Lebensmittelindustrie. Die Teilnehmer zeigten durch gezielte Fragen bereits während der Veranstaltung großes Interesse an deutschen Technologien. Die anwesenden deutschen Unternehmensvertreter nutzten die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen vorzustellen und Kontakte zu den ostafrikanischen Unternehmensvertretern zu knüpfen.

Vom Nachmittag des 23. bis zum 25. Juni standen Querschnittstechnologien im Mittelpunkt, die für alle in der Delegation vertretenen Branchen von Relevanz waren. Die Delegation hatte die Möglichkeit, sowohl Referenzprojekte als auch namhafte Unternehmen zu besuchen. Behandelte Themen waren Automation, Kältetechnik, Kompressoren, energieeffiziente Pumpen und Dampfkessel. Nach der letzten gemeinsamen Besichtigung am Nachmittag des 25. Juni wurde die Delegation in drei Gruppen aufgeteilt. Am 26. Juni fanden branchenspezifische Besuche statt: die Besichtigung einer Zuckerfabrik und einer führenden Maschinenbaufirma für die Zuckerindustrie, der Besuch einer Ölmühle und die Besichtigung einer marktführenden Anlagenbaufirma für die Getränkeindustrie. Die branchenspezifisch angepassten Besuche maximierten den Mehrwert der Informationsreise für die einzelnen Teilnehmer.

Im Anschluss an die Informationsreise fanden am 27. Juni auch zwei spezielle Trainings zum Thema Energieeffizienz statt: einmal für die Zuckerindustrie und einmal für die Speiseölindustrie. Im Rahmen dieser Trainings wurden die Möglichkeiten zur Energieeinsparung in den jeweiligen Industrien vertiefend behandelt. 

Das Feedback der Teilnehmer war sowohl auf ostafrikanischer als auch auf deutscher Seite sehr positiv. Das Ziel des Knowhow-Transfers wurde erreicht und das Interesse der ostafrikanischen Teilnehmer für die deutschen Technologien wurde im Rahmen des Projekts sichtlich geweckt. Vertreter deutscher Unternehmen und Institutionen bekundeten ihr Interesse, an weiteren Informationsreisen der Exportinitiativen mitzuwirken.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28