Zurück

Energieeffizienz in der Industrie: Informationsreise für Multiplikatoren aus Chile

29. September - 02. Oktober 2014, Veranstaltungsort wird noch ergänzt

Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundeswirtschaftsministeriums führte die Firma energiewaechter GmbH gemeinsam mit der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer vom 29. September bis zum 02. Oktober 2014 eine Informationsreise für Multiplikatoren aus Chile durch. Hauptthemen der Reise waren Industrieeffizienz, Querschnitttechnologien und ISO-Zertifizierung. Die Delegation setzte sich in erster Linie aus Vertretern der Wirtschaft und Forschung zusammen.

Die Informationsreise begann mit einer Auftaktveranstaltung in Frankfurt am Main. Die fünf Fachreferenten hielten Vorträge über die politischen Rahmenbedingungen für Energieeffizienz in der Industrie in Deutschland, Wärmerückgewinnung, Kraft-Wärme-Kopplung, Kältetechnik und Energiemanagement.

An den folgenden drei Tagen wurden mehrere Referenzprojekte, Forschungsinstitute und Unternehmen besucht, um den Teilnehmern Energieeinsparmöglichkeiten in der Praxis näherzubringen. Dazu wurde ein Tag insbesondere der Einführung der ISO 50001 gewidmet. Dafür besuchte die Delegation das Unternehmensnetzwerk Modell Hohenlohe und eines der Mitgliedsunternehmen, um einen Einblick in die praktische Einführung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 zu gewinnen. Teil des Programms waren auch der Besuch von zwei Forschungsinstituten, ein Trafo-Werk, sowie von Referenzprojekten zum Thema Absorptionskälte und Dampfkessel.

Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Viele Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von den deutschen Technologien und den vielen Möglichkeiten Energie einzusparen und regenerativ zu erzeugen. Die Teilnehmer konnten darüber hinaus wertvolle Kontakten knüpfen und streben an, auch in Chile ein Energieeffizienz-Unternehmensnetzwerk zu etablieren.

Vertreter von deutschen Unternehmen und Institutionen bekundeten ihr Interesse, an weiteren Informationsreisen der Exportinitiativen mitzuwirken.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28