Zurück

Chancen im New Yorker Infrastruktursektor

22.September 2014, New York

Am 22. September 2014 veranstaltete die energiewaechter GmbH zusammen mit der Deutsch-Amerikanischen Industrie- und Handelskammer in New York (AHK USA-New York) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energieeffizienz in der New Yorker Infrastruktur: Smart City“
Insgesamt sechs Referenten berichteten über die Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken für kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland.

Zuerst wurden die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Nordosten der USA dargestellt. Susanne Rehse, Managerin in der Abteilung Business Development Consulting der AHK USA-New York, ging vor allem auf den Markteinstieg und die Marktchancen für deutsche Unternehmen in den USA ein. Carl-Christian Thier, Urban Thier Federer & Chinnery Rechtsanwälte, erklärte u.a. die steuerlichen Aspekten der Gründung einer Niederlassung/Repräsentanz in den USA sowie des Exports in die USA.

Nach der Kaffeepause berichtete Melissa Wright, Natural Resources Defense Council (NRDC) über das PlaNYC und das City Energy Project und die Chancen, die diese für deutsche Unternehmen bieten. Anschließend berichtete Herr Gerhard Stry-Hipp, Leiter der Abteilung Energiepolitik und Koordinator für die Smart City Projekte, über das Konzept von Smart City in Deutschland und weltweit, mit besonderen Augenmerk auf New York.
Nach der Mittagspause, die Raum für Networking anbot, referierte Ilana Judah, Director of Sustainability beim FXFOWLE Architects über nachhaltiges Bauen in New York City. Der letzte Referent, Herr Alexander Krenczik, Schöck Bauteile GmbH hielt zum Schluss einen sehr informativen Vortrag über die Erfahrungen von Schöck in New York und gab wichtige Tipps für den Markteinstieg von KMU in den US-amerikanischen Markt.
Die USA liegen im Bereich der Energieeffizienz hinter europäischen Standards zurück, daher ergibt sich auf im Bereich nachhaltiger Infrastruktur ein Technologievorsprung deutscher Unternehmen. Deutsche Unternehmen profitieren darüber hinaus von der guten Reputation im Bereich Energieeffizienz, Technologie und nachhaltiger Stadtplanung.

Alle Teilnehmer nutzten die Pausen für intensive Gespräche. Auch die Referenten standen den deutschen Unternehmen für Fragen zum US-amerikanischen Markt zur Verfügung. Die dargebotenen Informationen trugen zur Steigerung des Unternehmensinteresses am Zielmarkt bei.
Basierend auf dieser Veranstaltung wird die AHK New York vom 1. bis 05. Dezember 2014 eine Geschäftsreise nach New York organisieren, um deutschen Unternehmen den Markteinstieg zu erleichtern.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28