Zurück

Chancen für deutsche Unternehmen aus der Automatisierungs- und Sensortechnik im chinesischen Perlflussdelta

09.Dezember 2014, Veranstaltungsort wird noch ergänzt

Die energiewaechter GmbH organisierte zusammen mit der Deutsch-Chinesischen Industrie- und Handelskammer die Veranstaltung „Energieeffizienz in der Chinesischen Industrie: Automatisierungs- und Sensortechnik“. Die Veranstaltung fand am 09.12.2014 im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des BMWi statt.

Der halbtägige Workshop hatte als Fokus die Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken für deutsche kleine und mittelständische Unternehmen aus den obengenannten Branchen in China vorzustellen. Wichtige Themen auf der Agenda waren u.a. die Exportfinanzierung und der Erfahrungsbericht eines deutschen Unternehmens in China.

Herr Sebastian May, AHK China hielt eine informative und detaillierte Präsentation, die den Teilnehmern einen Überblick über die wirtschaftlichen Chancen im Perlflussdelta verschaffte. In der Provinz Guangdong gibt es viele Anbieterenergieeffizienter Technologien, da die Branche in den letzten Jahren stetig wächst. Die ca. 200.000 produzierenden Unternehmen bieten vielfältige Chancen für deutsche Unternehmen. Viele der gesteckten Energieeffizienz-Ziele können von den Unternehmenmit der konventionellen lokalen Technik nicht erreicht werden; daher sind chinesischen Unternehmen technischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, u.a. im Robotikbereich. Die Anzahl an industriellen Robots in den chinesischen Produktionsketten wird sich voraussichtlich bis 2015 mehr als verdoppeln. Eine wichtige Rolle spielen dabei sicherlich staatliche Anreize im Perlflussdelta, die insbesondere Neuerungen in der Automatisierungs- und Sensortechnik fördern. Nachdem Herr May über die Förderprogramme referierte, sprach Herr Dr. Bernd Schmidt der Landesbank Berlin über die deutschen Finanzierungsinstrumente für den Export.

Um den Teilnehmern noch konkretere Informationen zu vermitteln, berichtete Herr Matthias Putzke von erío Energiemanagement über die Erfahrungen seines Unternehmens in China. Insbesondere ging er auf die ersten Schritte beim Markteintritt ein und hob u.a. die wichtige Unterstützung der AHK hervor.

Die Veranstaltung konnte wichtige Informationen für die Entscheidungsfindung bezüglich des Markteintritts in die Region Guangdong vermitteln und zeigte, dass das Potential für Unternehmen aus der Energieeffizienzbranche grundsätzlich groß ist.

Interessierte Unternehmen können an der auf dieser Veranstaltung basierenden AHK-Geschäftsreise nach China (Region Guangdong) teilnehmen, die am vom 1. bis zum 6. Juni 2015 stattfinden wird.

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28