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AHK-Geschäftsreise Norwegen - Smart City - Entwicklung der städtischen Infrastruktur anhand von energieeffizienten Lösungen

  • Energieeffizienz

23. - 26. Oktober 2018, Oslo

Kategorie: Energieeffizienz

Während der AHK-Geschäftsreise nach Norwegen, die in der Zeit vom 23. bis zum 26. Oktober 2018 stattfindet, haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, sich über die Marktpotentiale für die Entwicklung der städtischen Infrastruktur anhand von energieeffizienten Lösungen in Norwegen zu informieren und erste wichtige Geschäftskontakte zu generieren. Die AHK Norwegen organisiert zunächst ein Teilnehmerbriefing, welches dem gegenseitigen Kennenlernen der Delegationsteilnehmer dient und sie auf den Ablauf der Reise, sowie die Besonderheiten des Zielmarktes vorbereitet. Die deutschen Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen „made in Germany“ während einer eintägigen Fachkonferenz in Oslo am 24. Oktober vor einem einheimischen Fachpublikum zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der norwegischen Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen (25.-26. Oktober 2018) werden die vorab mit der AHK Norwegen abgestimmten, individuellen Gesprächstermine mit potentiellen Geschäftspartnern wahrgenommen. Die Geschäftsreise wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und soll den deutschen Unternehmen den Markteinstieg in Norwegen erleichtern.

Möglichkeiten der Teilnahme

Während der AHK-Geschäftsreise nach Norwegen können Sie als deutsches Unternehmen Ihre energieeffizienten Lösungen zur Verkehrssteuerung sowie Ihre Infrastrukturtechnologien „Made in Germany“ anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen.

Zielgruppe in Deutschland

Diese Veranstaltung richtet sich unter anderem an deutsche Anbieter folgender Technologien und Dienstleistungen:

  • Intelligente Parklösungen (Parkplätze und -häuser)
  • Verkehrstelematik
  • Flexible/ smarte Beschilderung
  • Sensorik
  • Fahrplanmanagement
  • Systeme für Umweltmonitoring
  • Ladeinfrastruktur
  • Beleuchtung
  • Software, z.B. zur Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel
  • On-Demand-Mobility
  • Shared-Mobility

Zielgruppen im Zielmarkt

Zu den Zielgruppen im Zielmarkt, mit denen Gesprächstermine vereinbart werden können und die zur Fachkonferenz geladen sind, gehören u. a.:

  • Ingenieurbüros
  • Öffentliche Entscheidungsträger (Baubehörden und Auftraggeber im Bereich Straßen- und Infrastrukturbau
  • Händler und Distributoren in o.g. Bereichen
  • Cluster und Multiplikatoren

Die Vermittlung von Kontakten zu weiteren Zielgruppen erfolgt individuell nach den Bedürfnissen der deutschen Unternehmen. Falls Sie Kontakt zu einer bestimmten, hier nicht aufgelisteten Zielgruppe suchen, so füllen Sie einfach das untenstehende Interessensbekundungsformular aus und beantragen dort eine AHK-Beratung. Die Mitarbeiter der Kammer kommen zeitnah auf Sie zu.

Informationen zum Zielmarkt

Im norwegischen Transportsektor hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Mit einem Marktanteil von 17 % im Neuwagenverkauf ist das Land einer der führenden Märkte für Elektro-PKWs und auch der Anteil der Plugin-Hybride steigt kontinuierlich. Dennoch gibt es viel zu tun, denn der Sektor ist für ca. 1/3 der norw. Treibhausgas-Emissionen verantwortlich.

Mit einem erwarteten Bevölkerungswachstum von 5,2 auf über 6 Mio. Einwohner bis 2030 wird es v.a. in den großen Städten Oslo, Bergen und Stavanger immer relevanter die urbanen Verkehrskonzepte smarter zu gestalten. Ab 2025 sollen keine PKWs mit fossilen Treibstoffen mehr zugelassen werden und auch der öffentl. Nah- sowie der Schiffsverkehr setzen immer öfter auf einen elektrischen Betrieb.

Der Markt für sog. Smart Cities wird laut Aussagen der Abteilung Mobility Solutions von Bosch in den nächsten Jahren jährlich um 20 % wachsen und damit bieten sich ideale Voraussetzungen für energieeffiziente Lösungen im Verkehrs- und Infrastrukturbereich.

 

Leistungen & Eigenbeitrag

Die geförderte AHK-Geschäftsreise beinhaltet Zuwendungen für unternehmensbezogene Leistungen der AHK, bei denen es sich um sog. De-minimis Beihilfen handelt. Unter anderem erhalten Sie im Vorfeld eine umfangreiche Zielgruppenanalyse (inkl. relevanter Marktinformationen) und während der AHK-Geschäftsreise haben Sie die Möglichkeit, sich im Zielmarkt auf einer Konferenz vor relevantem Zielpublikum zu präsentieren und an den Folgetagen für Sie individuell organisierte, individuelle Geschäftspartnertermine wahrzunehmen. Abhängig von der Unternehmensgröße ist von jedem teilnehmenden Unternehmen ein Eigenbeitrag zu zahlen. Dieser staffelt sich wie folgt:

Kleinstunternehmen
(weniger als 10 Mitarbeiter und bis 1 Mio. € Jahresumsatz)

250 € netto

Kleine und Mittlere Unternehmen
(weniger als 500 Mitarbeiter und weniger als 50 Mio. € Jahresumsatz)

750 € netto

Großunternehmen
(mehr als 500 Mitarbeiter und/ oder mehr als 50 Mio. € Jahresumsatz)

1.250 € netto

 

 

Organisation und Ansprechpartner

Für allgemeine Fragen bezüglich des Ablaufs der Geschäftsreise sowie des Anmeldevorgangs können Sie sich gerne an Frau Vargas, Consultant bei der energiewaechter GmbH, wenden. Sollten Sie konkrete Fragen zum Marktpotential, den Erfolgschancen Ihres Unternehmens im Zielmarkt oder den möglichen vermittelbaren Kontakten haben, so empfehlen wir Ihnen die kostenlose und unverbindliche Telefonberatung durch die Zielmarktexperten der Auslandshandelskammer in Oslo. Sie können dafür auch das Formular auf der rechten Seite nutzen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Factsheet.

Ansprechpartner

Camila Vargas
Consultant

E-Mail: cv@energiewaechter.de
Tel.: +49 (0)30 7974441-21

 

Interessensbekundung

Im Folgenden können Sie Ihr Interesse an dieser Veranstaltung bekunden. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und mit den aktuellsten Unterlagen versorgen. 


Wenn Sie ein unverbindliche und kostenfreie AHK-Beratung wünschen, können Sie uns das hier wissen lassen. Wollen Sie in Vorbereitung auf eine mögliche Teilnahme beispielsweise wissen,

  • welche Zielmarktchancen Ihr Unternehmen, Ihre Produkte/Dienstleistungen haben,
  • welche Potentiale im Zielmarkt für Sie bestehen,
  • wie hoch der Strompreis oder die Vergütung ist oder
  • welche Förderinstrumente es im Zielmarkt gibt,

können Ihnen die Kollegen der Auslandshandelskammer diese Fragen beantworten und Sie bei der Entscheidung, ob eine Teilnahme für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, unterstützen. Geben Sie uns dafür einfach noch etwas mehr Informationen über Ihre Produkte/Dienstleistungen und Ihre Zielgruppe(n) im Zielmarkt oder stellen Sie einfach direkt Ihre Frage. Die Kollegen der Auslandshandelskammer werden sich daraufhin kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.

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Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28

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